unsere leistungen

Leistungen im Fokus

Als die Praxis für ganzheitliche und moderne Zahnheilkunde, haben wir mit unserem Leistungsportfolio alle dazugehörigen Bereiche abgedeckt. Unsere Fokussierung liegt in erster Linie jedoch in folgenden wichtigen Feldern der Zahnmedizin:

Nachfolgend ist eine Übersicht aller Leistungen die Sie bei uns erhalten können. Diese sind in drei Kategorien aufgeteilt.

Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man die professionelle Reinigung der Zahnoberfläche. Dabei werden alle weichen und harten Beläge (Plaque & Zahnstein) entfernt. Ohne eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung können sich Bakterien in diesen Bereichen dauerhaft an die Zahnoberfläche heften. Das Konzept der Individualprophylaxe ermittelt die Risiken für Krankheiten wie Karies und Parodontitis für jeden einzelnen Patienten.

In unserer Praxis können Sie die Vorteile unserer innovativen und schonenden Reinigungsmethoden genießen. Durch das Ultraschall-Scaling werden harte Konkremente wie Zahnstein, aber auch weicher Plaque und Verfärbungen der Zähne effektiv entfernt. Anschließend werden alle Oberflächen der Zähne gründlich gesäubert.

Amalgamfreie Füllungen

Amalgam ist eine Legierung, die zu einer Hälfte aus dem Schwermetall Quecksilber besteht und zur anderen Hälfte aus einem Feilungspulver einer Legierung der Metalle Silber (ca. 35%), Zinn (ca. 9%), Kupfer (ca. 6%) und in geringen Mengen Zink. Häufige Folgen einer Amalgambelastung sind Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwindelgefühle, häufige Müdigkeit selbst bei ausreichend gesundem Schlaf, körperliche Unruhe, Zittern und auffällig häufige Erkältungen. Was kommt anstelle der Amalgamfüllungen? – Kunststofffüllungen – Gold- und Keramik Inlays

Paradontologie

Die Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates. Symptome der Parodontitis sind häufiges Zahnfleischbluten, gerötetes, angeschwollenes Zahnfleisch und ein unangenehmer Geschmack und Geruch im Mund. Eine Prophylaxebehandlung dient der Beseitigung des Bakterienfilms. Anschließend erfolgt dann die Reinigung der Wurzeloberflächen unterhalb des Zahnfleischsaumes.

Endodontie - 3D-Wurzelbehandlung

Bei der Endodontie erfolgt eine schmerzfreie Behandlung des Wurzelkanalsystems. Dies erfolgt durch die modernste 3D Methode der Wurzelaufbereitung. Die 3D-Wurzelkanalbehandlung beschreibt die virtuelle Planung einer endodontischen Therapie. Auf Basis der digitalen Volumentomographie, der sogenannten dreidimensionalen Röntgendiagnostik, werden mehrschichtige Röntgenaufnahmen des betroffenen Zahnes erstellt, so dass die anatomischen Verhältnisse im Vorfeld optimal beurteilt werden können. Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung von Bakterien und restlichem Nervengewebe aus dem Kanal, die Reinigung und Desinfizierung, sowie das Auffüllen des Hohlraumes mit geeignetem Füllmaterial.

Kronen & Brücken

Kronen gehören zum festsitzenden Zahnersatz. Sie werden beim Verlust oder bei starker Schädigung der natürlichen Zahnkrone verwendet und dazu auf die vorbereiteten (geschliffenen) Zähne wie Kappen aufgesetzt. Gehen ein oder mehrere Zähne verloren, sollte die Lücke geschlossen werden. Neben ästhetischen Wünschen des Patienten sind funktionale Gesichtspunkte wichtig. Ziel ist eine gesunde Kaufunktion mit ausgewogener Belastung.

herausnehmbarer Zahnersatz

Zahnersatz, der nicht fest mit anderen Zähnen verbunden oder durch eine künstliche Zahnwurzel im Kiefer verankert ist, kann man problemlos herausnehmen. Im Volksmund spricht man bei herausnehmbarem Zahnersatz auch von den dritten Zähnen oder von einem „Gebiss“, wobei die Begriffe stellvertretend für Prothesen stehen. Unsere Praxis ist auf die Teleskop/implantatgetragene Prothesen spezialisiert.

Zahnärztliche Chirurgie

Implantologie

Zahnimplantate kommen als Zahnersatz der Natur sehr nahe. Das Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, welche in den Kieferknochen eingefügt wird und dabei ein stabiles Fundament bildet. Eine Brücke, Krone oder ein herausnehmbarer Zahnersatz kann nun auf dem Implantat befestigt werden.

Piezochirurgie
Mikrochirurgie

Piezo Surgery – knochenselektive Chirurgie – ist ein modernes Operationsverfahren zur schonenden Knochenbearbeitung mit Ultraschall. Mit dieser neuen, ultraschallbasierten Technik können wir in kritischen Bereichen minimal invasiv vorgehen. Bei knochenaufbauenden Behandlungen kann Eigenknochen schonend entnommen werden, um an anderer Stelle mit dem Gewebe neue Knochensubstanz aufzubauen. Wir setzen dieses Verfahren zur Knochentransplantation hauptsächlich in der Implantologie und Parodontologie ein, um punktgenau Knochengewebe abzutragen, ohne weiche Gewebeteile wie z.B. Nerven oder Adern zu verletzen.

chirurgische Paradontologie

Bei fortgeschrittenen entzündlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis bzw. „Parodontose“) werden in der Regel operative Maßnahmen notwendig. Mittels microchirurgischer Techniken werden unzugängliche entzündliche Bereiche der Zahnwurzel unter Verwendung spezieller Instrumente und des Ultraschals gereinigt. Bei Bedarf können auch regenerative Maßnahmen eingeleitet werden.

PRF - Eigenbluttherapie

Die PRF-Eigenbluttherapie (Platelet Rich Fibrin) nutzt aus kleinen Menge Eigenblut Proteine und Wachstumsfaktoren. Dafür wird vor dem geplanten Eingriff etwas Blut abgenommem. In einer Zentrifuge werden die wachstumsfördernden Proteine vom Blutplasma getrennt. Anschließend können Ihnen diese Proteine in als Plasma verabreichen oder bei dem oralchirurgischen Eingriff als Membran einsetzt werden. (ggf. in Kombination mit Knochenersatzmaterial). Die Wachstumsfaktoren weden dadurch zur Zellteilung angeregt und somit die Heilung gefördert.

Zahnästhetik

Bleaching

Beim Bleaching handelt es sich um eine schonende Methode, die Zähne gleich um mehrere Nuancen aufzuhellen, ohne dabei die Zahnsubstanz zu beschädigen. Vor der Zahnaufhellung sollte unbedingt eine zahnärztliche Untersuchung erfolgen, um Karies und undichte Füllungen auszuschließen. Im Anschluss werden Ihre Zähne mit einer fluoridhaltigen Paste glatt poliert.

Veeners

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die mit einem speziellen Kleber auf die Zahnoberfläche geklebt werden. Veneers sind eine Form von Zahnersatz, die Zähnen, welche von Natur aus nicht makellos geformt sind, erhalten eine optisch ansprechende Kontur verliehen. Leichte Fehlstellungen der Schneidezähne, abgebrochene Ecken, Zahnlücken oder zu kleine bzw. zu kurze Zähne können mit diesen perfekt sitzenden Verblendschalen optimal korrigiert werden.

Angstpatienten

Sie waren schon lange nicht mehr beim Zahnarzt, weil allein der Gedanke an die Behandlung ein Gefühl der Angst bei Ihnen auslöst? Sie haben ein Unwohlsein vor einer Behandlung und schieben deshalb den Termin vor sich her? Sie empfinden ein Schamgefühl, weil Sie Ihre Zähne vernachlässigt haben? Diese Punkte treffen auf Sie zu? Gerne würden wir Ihnen Ihre Ängste und Bedenken nehmen. Im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs informieren wir Sie über die anstehende Behandlung und klären Sie auch transparent über eventuell anfallende Kosten auf. Dabei nehmen wir uns für Ihren Termin genügend Zeit und besprechen die einzelnen Untersuchungs- und Behandlungsschritte detailliert. Meist genügt dieses Vorgehen schon, um Ihre Angst und Ihren Stress abzubauen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne für Fragen während und nach dem Eingriff, zur Verfügung. Sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da!

Kinderbehandlung

Sie als Eltern kennen wahrscheinlich die Aufregung, wenn Ihr Kind zum Zahnarzt muss. Weinen oder Schreien lässt sich oftmals trotz gutem Zureden nicht verhindern. Unser Ziel ist es, dass Ihr Kind gerne zum Zahnarzt geht. Spielerisch und verständlich erklären wir Ihrem Kind die einzelnen Untersuchungs- und Behandlungsschritte. Wir bauen ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Kind auf und sorgen dafür, dass jegliche Angst verflogen ist. Selbstverständlich nehmen wir uns für unsere kleinen Patienten genügend Zeit, um die Behandlung bei Ihrem Kind zu einem positiven Erlebnis zu machen.

Schienen

Wir fertigen verschiedene Arten von Schienen:
– Knirschschienen (Bruxismus), Zähneknirschen oder Pressen
– Aufbissplatten (Therapie zur Stressbewältigung, Funktionsstörungen neben Physio – und    manuelle Therapie)
– Professioneller Zahnschutz für Sportler (u.a. Boxen, Eishockey, Football, Basketball)